Eine kleine Vorstellung des auf der IAA ausgestellten Konzeptfahrzeuges IONIQ 6 von Hyundai

Hyundai stellt auf der IAA 2021 sein Konzeptfahrzeug den IONIQ 6 vor. Es zeigt eine voll elektrische, mittelgroße Limousine. Inspiriert wurde das Design durch den Gedanken, dass durch die Natur das Fahrzeug mit Kieselsteinen glatt geschliffen wurde.

Im Vergleich zum IONIQ 5 der mit einer Länge von 4,6 m angegeben wird, ist der IONIQ 6 mit 4,9 m um einiges länger und fällt somit in den Bereich der Limousine.

Wie bei  vielen reinen E-Fahrzeugen ist auch beim IONIQ 6 die Batterie im Unterboden integriert. Durch einen Radstand von über 3 Metern können zwischen den Achsen mehr Batterieeinheiten verbaut werden.

Durch diese zusätzlichen Einheiten steigt die angegebene Reichweite auf 650 bis 700 km. Der Akku des IONIQ 6 soll 77,4 kWh leisten.

Der Innenraum der Studie zeigt ein großes Display, welches über die gesamte Fahrzeugbreite reicht. Anstelle eines Lenkrades wurden zwei Joysticks integriert. Dies wird vermutlich so nicht in Serie erscheinen. Platz ist leider nur für zwei Sitze plus zwei Notsitze in der zweiten Sitzreihe.

Hyundai will einen cW-Wert von unter 0,20 erreichen. Hierfür müssen am Exterieur von der Studie auf die Serie einige Änderungen erfolgen, auch um den täglichen Komfort einer zweiten Sitzreihe und einer angemessenen Kopffreiheit zu erreichen. Im Vergleich wird der EQS von Mercedes mit einem cW-Wert von 0,20; der CLA von Mercedes mit 0,22 und der Tesla Model 3 mit 0,23 angegeben.

Aktuell wird der Start der Fertigung des IONIQ 6 um 3 Monate nach hinten auf Mai/Juni 2022 angegeben. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Termin, vor allem im Hinblick auf die aktuelle Halbleiterthematik und die Umrüstung des Asan-Werks, gehalten werden kann.

Fazit:

Wir dürfen auf die erste E-Limousine von Hyundai gespannt sein. Von der Studie zur Serie wird es noch einige Änderungen sowohl im Exterieur als auch im Interieur geben. Spannend bleibt die Erreichung des Ziel´s von 0,20 beim cW-Wert.