Was sind die Unterschiede, Vor- und Nachteile der einzelnen Fahrzeugtypen?

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen die Vorteile und Nachteile folgender Kategorien vor:

E-MOBILITÄT

In der E-Mobilität, Elektromobilität oder auch e-Mobility genannt, spricht man von Fahrzeugen, die rein elektrisch angetrieben werden. Die elektrische Energie wird dabei von einem Elektromotor in mechanische Energie umgewandelt. Ein Fahrzeug bezeichnet unterschiedliche Fahrzeugklassen wie z.B. Schienenfahrzeuge, Landfahrzeuge, Luftfahrzeuge oder auch Wasserfahrzeuge. Zum Ausschluss von Verwechselungen werden wir hier von Elektroautos sprechen.​

Technische Vorteile

  • Weitgehend geräuschlose Energieumwandlung
  • Mechanische Energie kann abgasfrei zur Verfügung gestellt werden
  • Die Komponenten im Elektroauto besitzen einen hohen Wirkungsgrad
  • Hohe Dynamik der elektrischen Maschine

Allgemeine Anreize

  • Unabhängig von der knapp werdenden Energieressource Öl
  • Emissionen von Feinstaub, CO2 und Lärm können reduziert werden
  • Erhöhter Fahrkomfort, da sie leise, spritzig und agil vor allem in Ballungsgebieten sind

Überlegungen

  • Reichweite: Stadtverkehr Vorteile gegenüber Verbrenner-Fahrzeugen, Reisen derzeit mit zeitlichen Einschränkungen
  • Flächendeckende Infrastruktur aktuell nicht gegeben
  • Unterschiedliche Ladekonzepte
  • Keine einheitlichen Ladesäulen
  • Lebensdauer und anschließender Austausch der Batterie
  • Unabhängig von der knapp werdenden Energieressource Öl

E-MOBILITÄT

In der E-Mobilität, Elektromobilität oder auch e-Mobility genannt, spricht man von Fahrzeugen, die rein elektrisch angetrieben werden. Die elektrische Energie wird dabei von einem Elektromotor in mechanische Energie umgewandelt. Ein Fahrzeug bezeichnet unterschiedliche Fahrzeugklassen wie z.B. Schienenfahrzeuge, Landfahrzeuge, Luftfahrzeuge oder auch Wasserfahrzeuge. Zum Ausschluss von Verwechselungen werden wir hier von Elektroautos sprechen.​

Technische Vorteile

  • Weitgehend geräuschlose Energieumwandlung
  • Mechanische Energie kann abgasfrei zur Verfügung gestellt werden
  • Die Komponenten im Elektroauto besitzen einen hohen Wirkungsgrad
  • Hohe Dynamik der elektrischen Maschine

Allgemeine Anreize

  • Unabhängig von der knapp werdenden Energieressource Öl
  • Emissionen von Feinstaub, CO2 und Lärm können reduziert werden
  • Erhöhter Fahrkomfort, da sie leise, spritzig und agil vor allem in Ballungsgebieten sind

Überlegungen

  • Reichweite: Stadtverkehr Vorteile gegenüber Verbrenner-Fahrzeugen, Reisen derzeit mit zeitlichen Einschränkungen
  • Flächendeckende Infrastruktur aktuell nicht gegeben
  • Unterschiedliche Ladekonzepte
  • Keine einheitlichen Ladesäulen
  • Lebensdauer und anschließender Austausch der Batterie
  • Unabhängig von der knapp werdenden Energieressource Öl

HYBRIDE

Hybride, Plug-In oder auch Hybridelektrofahrzeuge genannt beziehen ihre Energie aus mindestens zwei Energiewandlern. Übersetzt man das Wort „Hybrid“ bedeutet es „zweierlei Herkunft“. Der Hybrid bezieht seine Energie / Leistung für den mechanischen Antrieb aus der im Fahrzeug gespeicherten Energie. Diese Energie wird vom Betriebskraftstoff sowie verschiedener Speichereinrichtungen, wie Batterie, Kondensator, Schwungrad / Generator zur Verfügung gestellt.

Technische Vorteile

  • Höherer Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors, als reine Verbrennerfahrzeuge
  • Verbrennungs- und Elektromotor können parallel oder autonom geschaltet werden
  • Gute Beschleunigung
  • Kleinere, Leistungsschwächere Benzinmotor können eingesetzt werden

Allgemeine Anreize

  • Geringere Geräuschemission als Verbrennungsfahrzeuge
  • Erhöhter Fahrkomfort, durch zuschalten der gespeicherten Energie
  • Nicht auf Ladestationen angewiesen (Ausnahme PlugIn)
  • Kraftstoffeinsparung

Überlegungen

  • Reichweite bei rein elektrischem Fahren gering
  • Bei Ladung bzw. Rekuperation ungünstige Wirkungskette
  • Systemkomplexität
  • Im Vergleich zu reinen Verbrenner-Fahrzeugen kein monetärer Anreiz
  • Mehr Gewicht durch doppelten Antriebsstrang
  • Tank ist kleiner als bei Verbrenner-Fahrzeugen, damit sinkt die Reichweite

In diesem Artikel wird bewusst nicht auf die unterschiedlichen Hybride und Plug-In-Varianten eingegangen. Hierzu wird es einen separaten Beitrag im Blog geben.

HYBRIDE

Hybride, Plug-In oder auch Hybridelektrofahrzeuge genannt beziehen ihre Energie aus mindestens zwei Energiewandlern. Übersetzt man das Wort „Hybrid“ bedeutet es „zweierlei Herkunft“. Der Hybrid bezieht seine Energie / Leistung für den mechanischen Antrieb aus der im Fahrzeug gespeicherten Energie. Diese Energie wird vom Betriebskraftstoff sowie verschiedener Speichereinrichtungen, wie Batterie, Kondensator, Schwungrad / Generator zur Verfügung gestellt.

Technische Vorteile

  • Höherer Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors, als reine Verbrennerfahrzeuge
  • Verbrennungs- und Elektromotor können parallel oder autonom geschaltet werden
  • Gute Beschleunigung
  • Kleinere, Leistungsschwächere Benzinmotor können eingesetzt werden

Allgemeine Anreize

  • Geringere Geräuschemission als Verbrennungsfahrzeuge
  • Erhöhter Fahrkomfort, durch zuschalten der gespeicherten Energie
  • Nicht auf Ladestationen angewiesen (Ausnahme PlugIn)
  • Kraftstoffeinsparung

Überlegungen

  • Reichweite bei rein elektrischem Fahren gering
  • Bei Ladung bzw. Rekuperation ungünstige Wirkungskette
  • Systemkomplexität
  • Im Vergleich zu reinen Verbrenner-Fahrzeugen kein monetärer Anreiz
  • Mehr Gewicht durch doppelten Antriebsstrang
  • Tank ist kleiner als bei Verbrenner-Fahrzeugen, damit sinkt die Reichweite

In diesem Artikel wird bewusst nicht auf die unterschiedlichen Hybride und Plug-In-Varianten eingegangen. Hierzu wird es einen separaten Beitrag im Blog geben.

Gerne berate ich Sie, welcher
Fahrzeugtyp zu Ihnen passt.

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Verbrennerautos Benzin und Diesel

In Deutschland sollen ab 2030 keine Benzin- und Dieselautos mehr neu zugelassen werden. Mit dem Verbot soll die Elektromobilität gefördert werden. Auf dieser Grundlage überlegt man sich selbstverständlich macht es überhaupt noch Sinn ein Verbrennerauto zu kaufen. Die Vor und Nachteile der Diesel gegenüber den Benzin-Fahrzeugen werden folgend dargestellt.

Vorteile Diesel​

  • Aufgrund der aktuellen Debatten sind Dieselfahrzeug erschwinglich
  • Geringer Kraftstoffverbrauch
  • Hohes Drehmoment bereits im niedrigeren Drehzalbereich
  • Geringere Kohlendioxid-Emissionen
  • Gute Reichweite
  • Langjährige Entwicklungen und Erfahrungen

Vorteile Benziner

  • Drehfreudige Motoren
  • Große Auswahl an unterschiedlichen Motorvarianten
  • Geringere Stickoxid-Emissionen als Diesel-Fahrzeuge
  • Bestehende Infrakstruktur
  • Langjährige Entwicklungen und Erfahrungen

Nachteile Diesel

  • Sehr schlechte Wertstabilität
  • Höhere Stickoxid-Emissionen, welche durch Zugabe von Abgasnachbehandlungs-Systemen (beispielsweise AdBlue) reduziert werden können
  • Unsicherheit aufgrund der aktuellen Debatten über Fahrverbote und neuen Plaketten
  • Höhere Steuern

Nachteile Benziner

  • Hoher Kraftstoffverbrauch
  • Höhere Kohlendioxid-Emissionen
  • Im unteren Drehmomentbereich wenig Kraftentfaltung
  • Durch Direkteinspritzung steigen die Feinstaubemissionen (Verbesserung durch Partikelfilter)

Verbrennerautos Benzin und Diesel

In Deutschland sollen ab 2030 keine Benzin- und Dieselautos mehr neu zugelassen werden. Mit dem Verbot soll die Elektromobilität gefördert werden. Auf dieser Grundlage überlegt man sich selbstverständlich macht es überhaupt noch Sinn ein Verbrennerauto zu kaufen. Die Vor und Nachteile der Diesel gegenüber den Benzin-Fahrzeugen werden folgend dargestellt.

Vorteile Diesel​

  • Aufgrund der aktuellen Debatten sind Dieselfahrzeug erschwinglich
  • Geringer Kraftstoffverbrauch
  • Hohes Drehmoment bereits im niedrigeren Drehzalbereich
  • Geringere Kohlendioxid-Emissionen
  • Gute Reichweite
  • Langjährige Entwicklungen und Erfahrungen

Vorteile Benziner​

  • Drehfreudige Motoren
  • Große Auswahl an unterschiedlichen Motorvarianten
  • Geringere Stickoxid-Emissionen als Diesel-Fahrzeuge
  • Bestehende Infrakstruktur
  • Langjährige Entwicklungen und Erfahrungen​​

Nachteile Diesel

  • Sehr schlechte Wertstabilität
  • Höhere Stickoxid-Emissionen, welche durch Zugabe von Abgasnachbehandlungs-Systemen (beispielsweise AdBlue) reduziert werden können
  • Unsicherheit aufgrund der aktuellen Debatten über Fahrverbote und neuen Plaketten
  • Höhere Steuern

Nachteile Benziner

  • Hoher Kraftstoffverbrauch
  • Höhere Kohlendioxid-Emissionen
  • Im unteren Drehmomentbereich wenig Kraftentfaltung
  • Durch Direkteinspritzung steigen die Feinstaubemissionen (Verbesserung durch Partikelfilter)

Oldtimer vs. Youngtimer
als Werbefahrzeug

Die StVO regelt eindeutig, welche Fahrzeuge zu den Oldtimern und welche zu den Youngtimern zählen. So wird zwischen dem Alter der Fahrzeuge unterschieden. Auch der Originalzustand sowie der Seltenheitswert werden betrachtet.

Youngtimer

  • Es sollte zwischen 15 und 20 Jahren alt sein (hierzu keine Angabe in der StVO),
  • Es bekommt keine spezielle Kennung auf dem Kennzeichen
  • Der Originalzustand muss weitestgehend erhalten sein und
  • Das Fahrzeug muss gut gepflegt sein (sowohl technisch als auch optisch)

Oldtimer

  • Ein Oldtimer muss mindestens 30 Jahre alt sein
  • Auch hier muss der Originalzustand weitestgehend erhalten sein
  • Er bekommt die Kennung „H“ auf dem Kennzeichen
  • Er ist vom TÜV befreit
  • Es kann ein Sammlerkennzeichen beantragt werden, wenn mehrere Oldtimer im Besitz sind. Kennzeichen-Kennung „07“

Überlegungen

Viele Besitzer eines Youngtimers streben die Zulassung zum Oldtimer an.

  • Der Erhalt eines Old-/Youngtimers ist kostspielig und abhängig von Hersteller und Modellart
  • Diese Fahrzeuge haben einen Seltenheitswert
  • Sie müssen regelmäßig bewegt werden
  • Sie benötigen viel Pflege und Aufmerksamkeit

Oldtimer vs. Youngtimer als Werbefahrzeug

Die StVO regelt eindeutig, welche Fahrzeuge zu den Oldtimern und welche zu den Youngtimern zählen. So wird zwischen dem Alter der Fahrzeuge unterschieden. Auch der Originalzustand sowie der Seltenheitswert werden betrachtet.

Youngtimer

  • Es sollte zwischen 15 und 20 Jahren alt sein (hierzu keine Angabe in der StVO),
  • Es bekommt keine spezielle Kennung auf dem Kennzeichen
  • Der Originalzustand muss weitestgehend erhalten sein und
  • Das Fahrzeug muss gut gepflegt sein (sowohl technisch als auch optisch)

Oldtimer

  • Ein Oldtimer muss mindestens 30 Jahre alt sein
  • Auch hier muss der Originalzustand weitestgehend erhalten sein
  • Er bekommt die Kennung „H“ auf dem Kennzeichen
  • Er ist vom TÜV befreit
  • Es kann ein Sammlerkennzeichen beantragt werden, wenn mehrere Oldtimer im Besitz sind. Kennzeichen-Kennung „07“

Überlegungen

Viele Besitzer eines Youngtimers streben die Zulassung zum Oldtimer an.

  • Der Erhalt eines Old-/Youngtimers ist kostspielig und abhängig von Hersteller und Modellart
  • Diese Fahrzeuge haben einen Seltenheitswert
  • Sie müssen regelmäßig bewegt werden
  • Sie benötigen viel Pflege und Aufmerksamkeit

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