Die Premiere des ID. Buzz und Cargo von Volkswagen

Volkswagen veröffentlicht die Premiere des ersten elektrischen Bus – ID. Buzz genannt. Den Bulli wird es als Bus oder Transportervariante Cargo geben. Diese wird allerdings frühestens ab 2023 verfügbar sein.

Das Design

Mit dem Design des Microbus, auch Ur-Bulli genannt, kommt der erste rein elektrische Bus auf den Markt. Angelehnt an die Wortfamilie der bisherigen E-Fahrzeuge von VW wird dieser DI. Buzz genannt.

Antrieb

In der Basisvariante ist der Bus mit einem Hinterradantrieb ausgestattet. Prägnant im Heckbereich sticht die durchgezogene Lichtleiste ins Auge. In der Folgeversion soll dieser mit Allrad bestellbar sein.

Kofferraum und Sitzreihen

Das Kofferraumvolumen der Basisvariante ist mit 1.121 Liter großzügig.

Mit einem gewohnten Verhältnis von 60:40 ist die Rücksitzbank teilbar. In der Erstversion kommt diese mit zwei Sitzreihen auf den Markt.

Die Folgeversion soll dann entweder mit einer Sitzreihenvariante von

  • 2, 3, 2  oder
  • 2, 2, 2 (in der Mitte kann man durchgehen)

bestellbar sein. Die letzte Reihe lässt sich herausnehmen. Diese Version kommt frühestens 2023 mit einem 25 cm längeren Radstand auf den Markt.

Der Transporter Cargo besitzt eine Trennwand und einen 3-Sitzer in der ersten Reihe.

Interieur

Über die Lademöglichkeit mit USB-C muss man sich in diesem Bus keine Gedanken machen. Sowohl in den Türen, als auch in der Mitte des Cockpits sind USB-C Ladebuchsen gut zugänglich.

Die Raumaufteilung im Cockpit und in der Instrumentarisierung findet sich aus dem ID.3 und ID.4 wieder. Hinter dem Lenkrad ist ein kleineres Display und in der Mitte das große Display verbaut.

Optional ist der ID. Buzz auch mit Head-Up Display bestellbar.

In der Mittelkonsole befindet sich eine Box, die herausnehmbar ist. In dieser kann man zum Beispiel Getränke kühlen oder andere Dinge verstauen.

Als zusätzliche Konfigurationsmöglichkeit lässt sich die Interieurfarbe an die Fahrzeugaußenfarbe anpassen.

Abmaße

Mit einer Länge von 471 m ist der ID. Buzz relativ kurz. Durch den Radstand von fast 3 m bietet er dennoch viel Platz im Innenraum. Der lange Radstand ist möglich, da der Akku im Unterboden  und der E-Motor im Vorderwagen verbaut sind.

Die Ladefläche des Transporters Cargo ist 220 m lang und 170 m breit. In diese können 750 kg zugeladen und zusätzlich bis zu 1000 kg Gewicht gezogen werden.

Reichweite

Die Basisversion enthält einen 77 kWh Akku (gleich wie ID.3 und ID.4) der mit 150 KW bzw. 204 PS angegeben ist. Er erreicht eine maximale Spitzengeschwindigkeit von 145 km/h bei der abgeriegelt ist. Die Reichweite wird nach WLTP mit 425 km angegeben. Wie bei allen E-Fahrzeugen ist die Reichweite sehr stark vom Strecken- und Fahrprofil abhängig. Ab 2023 sind andere Akkutypen mit mehr oder weniger Leistung bestellbar, was sich im Fahrzeugpreis wieder spiegelt.

Technische Highlights

Der elektrische Bulli enthält den gewohnt technischen Standard. Neuerungen bei zwei Assistenzsysteme sind hervorzuheben.

  • Der „Travel Assist“ arbeitet mit Schwarmdaten. Dabei nutzt der Bus die Daten anderer Fahrzeuge und ermöglicht so teilautonomes Fahren. Der Vorteil daran ist, dass das E-Auto auch auf Straßen mit nur einer Fahrbahnmarkierung seine Fahrspur erkennen und halten kann.
  • Der Parkassistent besitzt eine Memory-Funktion. Wie man es von Memory-Funktionen gewohnt ist, kann man mit ihr etwas abspeichern. Hier ist es aber nicht der Radiosender oder die Sitzposition, sondern gewisse Strecken. Speichern Sie sich zum Beispiel die Strecke in ihr Carport oder Ihren Tiefgaragenstellplatz ab, so manövriert sich ihr ID. Buzz zukünftig selbständig auf die gewünschte Position.

Quellen:

https://www.autobild.de/artikel/vw-id.buzz-2022-preis-reichweite-interieur-test-cargo-11159313.html#617413147